Naturschutz und soziales Engagement


Nistplätze für Rauchschwalben:

Die bekannteste einheimische Schwalbenart erlebt seit Jahren einen schleichenden Bestandsrückgang und ist daher auf menschliche Toleranz angewiesen. In Deutschland musste die Rauchschwalbe aufgrund dieser Entwicklung in die Vorwarnliste der Roten Liste gefährdeter Brutvögel aufgenommen werden. In Zusammenarbeit mit dem NABU hat der Bootsclub Rummelsburg Nistplätze für Rauchschwalben unter den Steg gebaut, die sofort bezogen und genutzt wurden.

 

 

junge Rauchschwalben

 

„unser diesjähriger Stegnachwuchs“

Sonstige Nutzung und Umweltschutz des Rummelsburger Sees:

Im vorletzten Jahrhundert wurde der See zum Eisstechen genutzt. Große Eisblöcke wurden dabei herausgebrochen, und eingelagert um z. B. Bierfässer über den Sommer hinweg zu kühlen. Zur DDR-Zeiten wurde der See industriell belastet und kippte. Die umfassenden Kontaminationen des Sees wurden Ende der 1990er Jahre zu großen Teilen beseitigt, das Gewässer seitdem mittels einer am Seegrund verlegten Pipeline beatmet. Die angelegten Röhrichtbestände haben zu einer Revitalisierung von Fauna und Flora beigetragen. Rapfen, Aale, Spreezander und Barsche sind inzwischen wieder anzutreffen. Kraniche und Otter haben den Rummelsburger See ebenfalls erobert und leben in Symbiose mit den Anwohnern.

Seit Jahren wird (normalerweise am ersten November-Wochenende) in Rummelsburg ein Kiezputz durchgeführt. Hierbei geht es insbesondere darum, Müll und die Kastanienblätter einzusammeln und die Miniermotte zu bekämpfen. Als Wassersportfreunde sehen wir mit Besorgnis, wie viel Müll achtlos in den Rummelsburger See geworfen wird. Parallel zum landseitigen Kiezputz führen wir daher in Zusammenarbeit mit dem NABU einen wasserseitige Kiezputz durch. Zudem haben wir den Bezirk Lichtenberg finanziell unterstützt, um erforderliche Umweltschutzmaßnahmen im Rummelsburger See durchzuführen.

 


Kinder- und Jugendarbeit

Im Bereich seiner Möglichkeiten und mit Rücksichtnahme auf die vorhandene Infrastruktur, möchte der Bootsclub Rummelsburg e.V. Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Wasser ermöglichen. Dies beinhaltet vor allem das Angebot von Segelkursen in Zusammenarbeit mit der Segelschule Puravida. Daneben haben wir z. B. auch die 10jährige Feier der angrenzenden Kita mit einer Bootsfahrt für die Kinder unterstützt, was mit Begeisterung und Spannung aufgenommen wurde.